Hi, Gerechtesurteil,
Dankeschön, dass Du Dir ein bisschen Zeit genommen hast und einige wichtige Tipps gegeben hast, und zwar:
(1) Gott bitten (Jak. 1,5) und nicht zweifeln Jak. 1,6).
(2) An Jesu Wort bleiben -> Warhaftig Jesu Jünger werden -> Wahrheit erkennen.
Wenn ich das versuche zu befolgen, kann ich dann wirklich so erleuchtet werden wie Du es schon bist? Oder gibt es bei Dir vielleicht noch ein anderes, tieferes Geheimnis hinter der ganzen Sache? Ist evtl. noch eine besondere Erfahrung (- was weis ich welche, vielleicht 'Geistestaufe'? oder ähnlichesmehr -) notwendig? Weil, mehr steht ja nicht drin in den Versen, die Du genannt hast.
Du schreibst, dass Du als Jungbekehrter von Anfang an in Jesu Worten geblieben bist und dann nur noch hier und da - also ziemlich selten - gesündigt hast! Trotzdem wurdest Du nach und nach zu immer mehr Erkenntniss geführt. Geht das denn eigentlich, wenn man auch nur noch selten (vielleicht so 3-4 mal am Tag) sündigt? - Oder war es doch häufiger bei Dir der Fall?
Wie kann ich zu der Erkenntnis geführt werden, wie Du sie bekommen hast? Oder ist das vielleicht gar nicht erstrebenswert & notwendig und ich bleibe besser auf dem eigenen Niveau stehen bzw. versuche es nur zu halten - was meinst Du?
Und welche Rolle spielt eigentlich Deine kritische Einstellung? Trifft diese auf alle Bereiche zu? - Der Bibel (ich meine der richigen Übersetzung gegenüber) bist Du doch nicht etwa kritisch gegenüber eingestellt - oder doch?
Eine letzte Frage: Als Du nach (2) in Jesu Worten geblieben bist. Hast Du direkt schon die Warheit nach und nach erkannt und bist erleuchtet worden? Was bedeutet es für Dich in dem Vers, wenn es heisst "... so seid ihr warhaftig meine Jünger"? Also kurz gefragt: Bis Du schon warhaftig Jesu Jünger?
Auf eine Antwort freue ich mich und danke im Voraus.
Gruß von PrawdaLosch